Gesine Knappe

wurde 1955 geboren. Sie hat von 1974 bis 1979 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover studiert und dort Abschlüsse in Schulmusik (Lehramt an Gymnasien) und Kirchenmusik B gemacht.

Gesine Knappe ist verheiratet und hat vier Kinder. Derzeit ist sie in der Klosterkirche Medingen Kirchenmusikerin im Nebenamt und Chorleiterin eines gemischten Chores in Bad Bevensen.

Kindgerechtes Singen

In ihrer langjährigen musikpädagogischen Tätigkeit in Schulen und Kirchengemeinden, vor allem aber in der eigenen Familie bildete sich immer mehr ein zentrales Thema heraus: das „Kindgerechte Singen“.

Kinderchorleitung

Seit über 30 Jahren arbeitet Gesine Knappe als Kinderchorleiterin.

• 1975: Gründung des Kinderchors in der Melanchthon-Gemeinde, Hannover. Leitung dieses Chores bis 1979
  • 1985: Gründung des Kinderchores in der Christus-Kirche, Barsinghausen. Leitung bis 1991
  • 1992 bis 1993: Leitung des Kinderchores der Marien-Gemeinde, Uelzen
  • 1994: Gründung der „Uelzener Singschule“ als privater Kinderchor.

Der Kinderchor der Uelzener Singschule bringt jährlich ein Musical auf die Bühne und hat an Projekten und Wettbewerben erfolgreich teilgenommen.

Darüber hinaus

Mit dem Thema „Neue Kinderlieder“ gibt Gesine Knappe Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für ErzieherInnen im Landkreis Hannover und in Uelzen.

Seit 2001 ist sie „Felix“-Beauftragte des Chorverbandes Niedersachsen/Bremen mit der Aufgabe, kindgerechtes Singen im Kindergarten anzuregen und zu fördern. Daneben betreut sie die „Felix“-Prüfer im Chorverband und plant und leitet „Felix“-Seminare für ErzieherInnen zum Thema „Kindgerechtes Singen im Kindergarten“ mit dem Schwerpunkt Stimmbildung.

Für die evangelische Familienbildungsstätte in Uelzen ist sie als Dozentin für verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen tätig (Tagesmütter, Seniorenbegleiter, Alltagsassistenz für Senioren und Behinderte).